Abschlußarbeit im Fach Erziehungswissenschaft:

„Bildungspraktische Probleme Behinderter auf dem Weg zu einem Hochschulabschluß“

- Gliederung -
 

0. Vorwort
 

1.  Problemstellung
 

2.  Begriffsklärungen

2.1.  Behinderung
2.1.1.  Behinderte Menschen in der  Bundesrepublik Deutschland
2.1.2.  Behinderung im pädagogischen Bereich
2.1.3.  Einschränkung der vorliegenden Arbeit  auf Körperbehinderte

2.2.  Chancengleichheit und Integration
2.2.1.  Chancengleichheit
2.2.1.1. Verschiedene Ansätze
2.2.1.2. Implikationen für Behinderte
2.2.2.  Integration
2.2.2.1. Begriffsdefinition und historischer Abriß
2.2.2.2. Integration im Bildungsbereich
 
 

3.  Bildungspraktische Probleme Behinderter vor dem Eintritt in eine Hochschule

3.1.  Der Behinderte in der Schule
3.1.1.  Das Sonderschulwesen
3.1.2.  Integration in allgemeinen Schulen
3.1.2.1. Nötige Voraussetzungen für eine Integration Behinderter in Regelklassen
3.1.2.2. Beispiele schulischer Integration
3.1.3.  Die Möglichkeiten für Körperbehinderte,  die allgemeine Hochschulreife  zu erwerben

3.2.  Die Berufswahl
3.2.1.  Faktoren der Berufswahl
3.2.2.  Die Berufsberatung
3.2.3.  Die Berufswahl unter dem Aspekt  des Rehabilitationsgedankens
3.2.3.1. Exkurs: Der Rehabilitationsbegriff
3.2.3.2. Die Rehabilitationspraxis  in der Bundesrepublik Deutschland
3.3.  Probleme im unmittelbaren Vorfeld eines  Hochschulbesuchs:  Die Zulassung zum Studium
 
 

4.  Bildungspraktische Probleme Behinderter nach dem Eintritt in eine Hochschule und Wege zu deren Lösung

4.1.  Darstellung ausgewählter Problembereiche  bei einem Hochschulstudium Körperbehinderter
4.1.1. Bautechnische Probleme
4.1.1.1. Hindernisse innerhalb der Hochschulgebäude
4.1.1.2. Probleme bei der Wohnungssuche
4.1.1.3. Probleme auf dem Weg  von der Wohnung in die Hochschule
4.1.2. Finanzielle Probleme
4.1.2.1. Finanzierung von Ausgaben des täglichen Lebens
4.1.2.2. Finanzierung personeller Hilfen  und technischer Hilfsmittel
4.1.3. Probleme im Studienalltag
4.1.3.1. Probleme bei der Wissensaufnahme
4.1.3.2. Probleme bei Prüfungen

4.2.  Institutionelle Ansätze zur Lösung bzw. Milderung bildungspraktischer Probleme an den Hochschulen
4.2.1.  Der Behindertenbeauftragte
4.2.2.  Beratungsstellen für behinderte Studierende
 

5.  Analyse ausgewählter Universitäten im Hinblick auf deren Umgang mit  bildungspraktischen Problemen Behinderter

5.1.  Das Marburger Modell

5.2.  Die Fernuniversität Hagen

5.3.  Die Fachhochschule der Stiftung Rehabilitation Heidelberg

5.4.  Die Universität Mannheim
5.4.1.  Zugänglichkeit der Lehr- und  Versorgungseinrichtungen
5.4.2.  Einstellung des Lehrpersonals gegenüber behinderten Studierenden und deren Bereitschaft zur Rücksichtnahme
5.4.3. Zusammenfassung der Ergebnisse
 

6.  Perspektiven
 

Literaturverzeichnis

Anhang 1: Fragebogen der Lehrpersonal-Umfrage
Anhang 2: Ergebnisse der durchgeführten t-Tests