Cover des Buches "Kirche lebt von unten. Erfahrungen aus 20 Jahren, hrsg. von Martin Seidler und Michael Steiner, Peter Hammer Verlag 2000 Die Initiative Kirche von unten (IKvu) ist ein Netzwerk von ca. 45 amtskirchen- und gesellschaftskritischer Gruppen. Aufgrund der Erfahrung beim Katholikentag 1978 in Freiburg, das viele kritische Fragen einfach nicht thematisiert wurden, gründete sich 1980 die Initiative Kirche von unten. Der Zusammenschluss veranstaltete in den 1980er und 1990er Jahren jeweils parallel zum Katholikentag des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) einen Katholikentag von unten. Mit seinen Veranstaltungen zu Themen, die von offizieller Seite totgeschwiegen wurden, verstand dieser sich als Ergänzung des ("offiziellen") Katholikentags.
In den letzten Jahren nahm das Engagement innerhalb der IKvu stark ab, was auch darauf zurückzuführen ist, dass das ZdK offen(er) für Themen geworden ist, die früher nur auf dem Katholikentag von unten diskutiert wurden. Im Juni 2000 gab es erstmals keinen Katholikentag von unten, sondern nur Veranstaltungen an einem Tag.

Ich habe die Initiative Kirche von unten während des Katholikentags 1982 in Düsseldorf kennengelernt und bin immer näher "herangerückt". In den Jahren 1996 bis 1999 war ich als Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Büro der IKvu beschäftigt. Als Schlußpunkt dieser Tätigkeit habe ich im Anschluß daran mit Michael Steiner, meinem damaligen Kollegen, ein Buch zum 20jährigen Bestehen der IKvu konzipiert, das zum Katholikentag Ende Mai 2000 erschienen ist.
Die Gestaltung des Buchs (Satz/Layout) ist mein Werk!
Hier das Inhaltsverzeichnis

Seit 2001 habe ich keinen Kontakt mehr zur Initiative Kirche von unten.